Im Sachunterricht beschäftigt sich die Kl.1a derzeit mit dem Thema „Schnecke“.

Zunächst hatten die Erstklässler den Auftrag Weinbergschnecken zu sammeln. Es stellte sich heraus, dass diese in Bartholomä nicht so stark vertreten sind - also wurde so manche Schnecke sogar von Unterkochen bis nach Bartholomä gebracht. Ein Schüler brachte sogar 30 kleine Schnecken voller Freude mit! Am Freitag durften unsere Erstklässler die ersten wissenschaftlichen Beobachtungen durchführen. Zuerst wurden die Schnecken in unsere Mitte gelegt - nach und nach streckten die Schnecken ihre Fühler aus. Jetzt war die Zeit, die einzelnen Körperteile der Schnecke zu benennen und deren Bewegungen genau zu beobachten. So manche Schüler waren darüber sehr erstaunt, wie schnell doch eine Schnecke über ein Arbeitsblatt kriechen kann. Wer sich traute, durfte sich eine Schnecke auf die Hand legen. In den nächsten Unterrichtsstunden werden die Schülerinnen und Schüler unsere Schnecken genauer beobachten und ihre Fähigkeiten und Eigenschaften durch kleine Versuche bestaunen.

Liebe Grüße Karin Knödler