Drucken

Lehrreicher Vormittag bei der Bartholomäer Feuerwehr!

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Laubenhartschule und der Freiwilligen Feuerwehr in Bartholomä gab es für unsere Viertklässler auch dieses Jahr einen interessanten Lerngang mit vielen praktischen Stationen rund um das Thema "Feuer und Feuerwehr". Im Feuerwehrhaus gab es zunächst einmal eine Theorieeinheit zum Thema Feuer – "welche Materialien brennen überhaupt und warum"? Erstaunt stellte man fest, dass sogar Metalle unter bestimmten Voraussetzungen brennen können. Danach wurde die Ausrüstung der Feuerwehrleute gewissermaßen „hautnah“ vorgestellt. Unsere Schülerinnen und Schüler schlüpften dabei beispielsweise in den Hitzeschutzanzug, welcher vor Temperaturen bis zu 1200 Grad Schutz bietet sowie auch in den Chemikalienschutzanzug. Bei der folgenden Einsatzsimulation und einem Probealarm der Feuerwehrleute staunten die Schülerinnen und Schüler über die schnellen und perfekt eingeübten Abläufe unserer Feuerwehr. Anschließend wurden unsere Schülerinnen und Schüler bei einem hochinteressanten Stationskurs praktisch gefordert. Dabei gab es einen Kletter- und Sicherungskurs an der Feuerwehrleiter, Übungen mit dem Spreizer, Feuerlöschübungen mit dem Pumpenwagen, der Rauchbläser wurde erprobt, das Sprungpolster wurde vorgeführt, eine riesige Fettexplosion wurde gezeigt und zuletzt gab es eine simulierte Notfallsituation. Natürlich gab es auch die obligatorische Feuerwehrfahrt unter Blaulicht rund um Bartholomä mit dem Ziel Laubenhartschule Bartholomä, an der sich unsere begeisterten Schülerinnen und Schüler von den Feuerwehrmännern verabschiedeten.

Die Laubenhartschule bedankt sich recht herzlich bei den „Jungs“ der Bartholomäer Feuerwehr für die jedes Jahr! absolut professionelle Organisation dieses Lerngangs mit unseren Schülerinnen und Schülern. Wir freuen uns schon auf weitere Aktionen unserer guten Kooperation. Isotonische Kaltgetränke stehen für die Feuerwehr bei Rektor Herrn Pfrommer bereit zur Abholung!