Toller Abschluss der Klasse 4 bei der traditionellen Übernachtung auf dem Rötenbach!

Vielen Dank an die Elternschaft der Klasse 4, an Klassenlehrerin Frau Seebach und Frau Lorenz Deininger und natürlich speziell an unsere Viertklässler, die alle zu diesem tollen Abschlussfest beigetragen haben. Grillen, Tänze, Sketche, Nachtwanderung und ein gemeinsames Frühstück waren ein voller Erfolg. Wir wünschen allen Viertklässlern alles Gute auf ihren weiteren Lebenswegen!

Abschlussfest der  Klasse 4 der Laubenhartschule Bartholomä  mit anschließender Übernachtung  der Schülerinnen und Schüler im Freizeitheim  Rötenbach  am 04.07.2017.

Endlich war der ersehnte Tag gekommen, an dem die Viertklässler der Laubenhartschule mit ihren Eltern und Lehrern  auf dem Gelände des  Freizeitheims Rötenbach  ihren Grundschulabschied feierten. Mit Würstchen, die am Lagerfeuer gebraten wurden,  und einem Salatbuffet begann die Feier. Bei strahlendem Sonnenschein  und ausgelassenen Spielen  verflog die Zeit schnell. Herr Rektor Pfrommer  begrüßte  die Gäste und bedankte sich für das vielfältige Engagement bei Schülern, Eltern und Lehrern.  Die Klassenlehrerin Frau Seebach sagte, dass  für die Viertklässler eine abwechlsungsreiche, teils anstrengende aber auch sehr schöne  Grundschulzeit zu Ende gehe  und wünschte den Kindern viel  Erfolg und neue Freunde in den weiterführenden Schulen , verbunden mit Gottes Segen für ein gutes Gelingen. Die Klassenelternvertreterin  Fr. Kandl  bedankte sich bei Rektor Pfrommer  und den Lehrern  für ihr Engagement  in den vier Schuljahren und  die vielfältigen, außerschulisch durchgeführten Aktionen.    Frau Lorenz-Deininger  hatte mit den Schülerinnen und Schüler einen Sprechvortrag, einen  englischen Song  und ein fröhliches Lied einstudiert. Im Anschluss wurde von Schülern, Frau Lorenz –Deininger und einigen Müttern ein „Schultanz „ aufgeführt, der sehr gut ankam.  Die Viertklässler waren mit Eifer dabei  und zeigten  dann einen“  Cheerleader-Auftritt“  mit Hebefiguren.  Dann führten die Kinder einige Sketche auf, die  sie  fleißig eingeübt hatten.  Nach Einbruch der Dunkelheit machten  die Viertklässler mit einigen Eltern  noch eine einstündige  Wanderung .   Zu später Stunde fanden die Kinder  Ruhe in den Stockbetten und nach einem kräftigen Frühstück wurden sie von ihren Angehörigen abgeholt. Am Mittwochvormittag hatten sie schulfrei und konnten den versäumten Schlaf nachholen.  Ein toller Abschluss – vielen Dank an alle Helfer/innen aus der Elternschaft und dem Kollegium!
Bericht:  Gertraude Seebach