Lehrreicher Besuch beim SWR in Stuttgart – eine Begegnungsmaßnahme zwischen der Laubenhartschule Bartholomä und der Mörikeschule Heubach

Am vergangenen Mittwoch besuchten die Laubenhartschüler zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4 aus der Mörikeschule in Heubach das Rundfunkgebäude in Stuttgart mit seinen rund 1800 Mitarbeiter/innen, um das SWR Rundfunkgebäude zu erkunden. Dabei durften die begeisterten Schüler/innen unter anderem in die Rollen von Radioreportern, Kameramännern und von Maskenbildnern schlüpfen. Außerdem durfte man live in der Radioshow von Moderatorin Susanne Kurz mit dabei sein, so dass man ausführlich über die Macher von Radio- und TV- Sendungen informiert wurde. Highlights waren der Besuch einer "Green Box"(Fernsehstudio), bei der die Schüler/innen "in den Dschungel" geschickt wurden, der Besuch der Requisitenkammer und natürlich die eigene Produktion eines Hörspiels. Ein wirklich toller und lehrreicher Tag zusammen mit den neuen Freunden aus der Förderschule in Heubach.

Zu Bild 1: Beim Radiosender
Wir waren zuerst im SWR4-Radiosender. Dort haben wir Susanne Kurz interviewen dürfen.  Es gab auch schon Pannen mit dem Computer, hat sie uns erzählt. Außerdem haben wir erfahren, dass der Radiosender zwei Millionen Zuhörer hat.
Moritz

Zu Bild 2: Kulissen
Für eine Fernsehsendung braucht man Kulissen,  z.B. ein Pult, ein Sofa, einen Hintergrund. Die Kulissenbauer bauen diese Kulissen in den Werkstätten. Dort arbeiten Maler, Schreiner, Schneider und Schlosser.
Lina

Zu Bild 5: großes Fernsehstudio
Wenn der Toningenieur die Karte „Applaus“ hochhält, dann klatscht das Publikum. Wenn er die Karte senkt, hört das Publikum auf zu klatschen.

Geschrieben von Paul

Zu Bild 6: Im kleinen Fernsehstudio
Wir waren auch im kleinen Fernsehstudio und haben herausgefunden, dass die Moderatoren ihren Text nicht auswendig lernen, sondern ihn an einem Monitor ablesen. Dieser Monitor befindet sich im vorderen Teil des Kamerasystems und heißt Teleprompter. Ein Kamerasystem kostet so viel wie eine kleine Wohnung, also zwischen 150 000 € und 200 000 €. Am Kamerasystem arbeitet der Kameramann.
Sandro und Virginia

Zu Bild 7: Ankunft
Als wir angekommen sind, haben uns Ellen und Carolin verschiedene Stationen auf dem Plan gezeigt und uns verschiedene Jobs verteilt,  z.B. Kartenleser, Polizisten oder Dschungelsprecher. Dann ging es los.
Sandro und Virginia

Zu Bild 8: Im Fundus
Nach der Pause ging es in den Keller,  in den Fundus.
Im Fundus werden verschiedene Gegenstände für Filme gesammelt zum Beispiel Knochen, giftige Mittel, Medikamente.
Alina

Zu Bild 9: Im Hörspielstudio
Dann besuchten wir das Hörspielstudio.Der Raum hatte viele Ecken und Löcher,damit der Schall „geschluckt“ wird.Wir haben ein Hörspiel gemacht, dashieß: „Schatzsuche durch den Dschungel“. Die Hauptpersonen waren Julia und Alex.Außer den Sprechern für die Rollen brauchtman einen Erzähler und  Geräusche.
Mia und Melina

Zu Bild  10: Im großen Fernsehstudio
Nun durften wir ins große Fernsehstudio. An der Decke hängen 135 Scheinwerfer. Ellen hat Kiara von allen Seiten beleuchtet, um zu zeigen, dass man mindestens 3 Scheinwerfer braucht, um ein Gesicht voll auszuleuchten. An der Decke gab es auch Mikrofone. Sie nehmen das Publikum auf, z.B. den Applaus.
Luis