Drucken

Vorlesen ist wichtig!!! Die Klasse 7a vom Rosensteingymnasium besuchte am bundesweiten Vorlesetag die Laubenhartschule in Bartholomä
 
Die Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen beider Schulen waren sich nach 2 Stunden absolut einig – ein toller und sinnvoller Unterrichtstag, bei dem sich alles rund ums „Vorlesen“ drehte und bei dem alle beteiligten Schülerinnen und Schüler profitierten. Interessant und auch sicherlich eine tolle Erfahrung war dabei der Rollentausch „vom Schüler zum Lehrer“,  welchen die Schülerinnen und Schüler prima vollzogen. Als Einstieg wurden ausgewählte Bücher von der Klasse 7a mitgebracht, die unter dem Motto „Ich ein Stück – Du ein Stück“ standen, d.h. es gab sowohl Passagen mit klein gedruckten Buchstaben als auch mit groß gedruckten Buchstaben für die Grundschüler. Danach stellten die Schülerinnen und Schüler beider Schularten in verschieden Sozialformen ihre Lieblingsbücher vor und lasen sich gegenseitig spannende Textpassagen vor. Eine rundum tolle und sinnvolle Aktion, welche sicherlich eine Fortsetzung finden wird, da viele Studien den enormen Wert des Vorlesens für unsere Kinder bestätigen.