Laubenhartschule hilft mit bei der Pflanzung von 1500 Bäumen für den Gemeindewald

Zusammen mit dem kaufmännischen ODR-Vorstand Frank Reitmajer und dem Bürgermeister der Gemeinde Bartholomä Thomas Kuhn, pflanzten unsere Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW) Eichen, Wildobst und Ahorne im Gemeindewald.

Insgesamt 2.500 Bäume spendet die EnBW ODR 2018/19 für die Region. Und das kam so: Unter dem Motto „Schluss mit der Zettelwirtschaft“ hat jeder Kunde für die digitale Rechnungsumstellung im Kundenzentrum Online einen einmaligen Bonus in Höhe von fünf Euro auf seine nächste Jahresrechnung erhalten. Zusätzlich pflanzt die ODR für den regionalen Klimaschutz je erfolgter Rechnungsumstellung auch einen Baum in ihrem Versorgungsgebiet. Am Dienstag wurde mit der Pflanzung von 1.500 Eichen, verschiedenem Wildobst, Ahornen, Tannen und Douglasien im Wald bei Bartholomä begonnen. Stellvertretender Landesvorsitzender der SDW, Ulrich Burr, Bürgermeister Thomas Kuhn, der kaufmännische ODR Vorstand Frank Reitmajer und natürlich auch unsere Laubenhartschülerinnen und Schüler samt den Kollegen Karin Knödler, Ernst Hehr und Schulleiter Bernd Pfrommer griffen dazu selbst zur Pflanzhaue. „Im Vergleich zu den Bäumen sind wir als ODR ebenso in der Region verwurzelt“, so Frank Reitmajer in Bezug auf die Baumpflanzaktion. Außerdem wolle man einen sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten und in Kombination mit dem Wegfall der Papierrechnung ein Zeichen setzen.

Unterstützt wurden die Akteure dabei von Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen der Laubenhartschule mit ihrem Klassenlehrer/-innen Ernst Hehr und Karin Knödler. Ein Höphepunkt dabei war sicherlich das selbst komponierte „Baumlied“ von Ernst Hehr zum Erhalt unserer Natur, welche unsere Kinder im Gemeindewald lauthals vortrugen. Die Kinder waren auch im schweren Gelände begeistert bei der Sache und pflanzten die jungen Bäumchen unter Anleitung der Experten mit großer Sorgfalt ein. Mit den extra dafür mitgebrachten Kannen bewässerten sie die Bäume kräftig, so dass sie auch eventuell kommende Trockenperioden spielend überstehen sollten. Zur Belohnung gab es natürlich ein tolles Vesper für alle Beteiligten, sowie 2 Gutscheine für das „Waldmobil“, welche Bernd Pfrommer für die Laubenhartschule mit Freude entgegennahm.