Mathematikunterricht in der Raiffeisenbank Rosenstein – Rechnen bei den Geldexperten

Mittlerweile fest verankert im Schulprofil der Laubenhartschule Bartholomä ist die Übungseinheit „Rechnen mit Geld“ in der Bartholomäer Bankfiliale der Raiba Rosenstein. Dieses Jahr wurden unsere Viertklässler von Filialleiter Denis Zivkovic von der Raiba Rosenstein in Bartholomä zum Matheunterricht in die Filiale eingeladen. Der absolut interessant gestaltete und perfekt geplante Ablauf enthielt die Schwerpunkte Schätzen von Geldmengen, Sicherheitsmaßnahmen - wie zum Beispiel die Mikroschrift und UV- Beschichtungen - auf Geldscheinen, Prägeinschriften und deren Bedeutungen, Abläufe zur Geldaufbewahrung und natürlich auch Mathematikaufgaben rund um das Thema Geld. Schriftliche Rechenverfahren und Sachaufgaben wurden unter den Augen der Raibaangestellten in den Räumlichkeiten der Raiba Rosenstein von den Schülerinnen und Schülern gelöst und kontrolliert. Zur Belohnung gab es für unsere Schülerinnen und Schüler die Besichtigung und Vorführung der Geldautomaten und das Betätigen des Nachttresors. Beim Öffnen einiger Geldkassetten und Schließfächer im hochgesicherten Tresorraum durften sich unsere Viertklässler die entdeckten Goldstücke aufteilen – diese waren zur Freude der Schülerrinnen und Schüler aus Schokolade hergestellt. Vielen Dank an Gaby Funk und an Filialleiter Denis Zivkovic für die Fortsetzung dieser bewährten Kooperation und auch für die Präsente, welche beim gemeinsamen Abschlussfoto den Viertklässlern der Laubenhartschule überreicht wurden!