Der Herbst als bunte Jahreszeit lädt uns ein, über Gottes bunte Welt und Schöpfung nachzudenken. Die Kinder haben Obst und Gemüse auf Tonkarton nachgezeichnet und mit den Worten "Ich danke Gott für ..." in eine Erntedankkiste gelegt. Über die Lieder "Hast du heute schon danke gesagt" und "Gott gab uns Atem" konnten die Kinder staunen, wofür wir Gott alles danken können und was er uns alles schenkt. Dabei haben die Kinder sich diese Lieder auch über Bewegungen angeeignet. Mit dem Lied "Du hast uns deine Welt geschenkt" haben die Erstklässler im Religionsunterricht gestaunt, was Gott alles gemacht hat. Mit verschiedenen Legematerialien haben die Kinder kreativ Gottes Schöpfung nach ihren Vorstellungen als Bodenbild gestaltet und sich selbst in Gestalt von kleinen Holzfiguren einen Platz in Gottes Welt gesucht.