Lesen in Aktion - Kreative Lesekooperation der Laubenhartschule und des Rosenstein-Gymnasiums

Eine ganz besondere Form eines Vorleseprojekts fand im Rahmen der Lesewoche an der Bartholomäer Laubenhardtschule statt. „Lesen in Bewegung“ lautete das Motto am letzten Schultag vor den Herbstferien für die Grundschüler, die sich in sogenannten Mitmachgeschichten austoben konnten. Die anleitenden Vorleser waren Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a des Rosenstein-Gymnasiums Heubach, die sich bereits im Vorjahr als gute Lesepaten für die Bartholomäer Kinder erwiesen haben und gerne wiedergekommen sind. Dieses Mal gestalteten sie nun Stationen mit verschiedenen Bewegungsgeschichten, bei denen die Zuhörer aktiv das Geschehen mit darstellen sollten. So gab es eine spannende Schifffahrt in der Sporthalle, wurde Apfelkuchen auf dem Rücken gebacken oder die Schüler mussten in die Rolle von Orchesterinstrumenten schlüpfen, um diese zum Leben zu erwecken. Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß, am Ende wurden noch Geschenke überreicht. Auch die Organisatoren Schulleiter Bernd Pfrommer, Abteilungsleiterin Christina Gößele und Grundschullehrerin Karin Knödler zeigten sich begeistert über die kreative Form des Lesens und hoffen, dass sowohl die Kinder als auch die Jugendlichen die Freude an Büchern weiter beibehalten.