Einzelwettbewerb Heureka (Mensch und Natur) und Mathematikteamwettbewerb „Bolyai“

Auch dieses Jahr gab es tolle Preise für die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4 der Laubenhartschule Bartholomä, welche traditionell bei den anerkannten naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerben Bolyai und Heureka teilgenommen haben. Bei Heureka haben ca. 35000 Schüler/innen aus 500 Schulen in 15 Bundesländern teilgenommen. Dabei bewiesen die Schüler/innen großes Interesse und ein breites Spektrum an Allgemeinwissen bei zum Teil kniffligen Fragen, so dass viele tolle Buchpreise und Urkunden "abgeräumt" wurden.

Beim internationalen Teamwettbewerb Bolyai war die Zielsetzung, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen. Vor fünf Jahren wurde damit begonnen, den Wettbewerb in Deutschland auszuweiten. Im Schuljahr 2019/2020 wurde der Wettbewerb in allen 16 Bundesländern angeboten. Es gab fast 20000 Teilnehmer. Knifflige Aufgaben, tolle Teams, tolle Preise – wir freuen uns schon auf die nächsten Mathematikwettbewerbe (Känguru 2020) im März.