Der Energiedetektiv vom Umweltministerium war zu Gast in Klasse 4

Am Donnerstag bekam die Klasse 4 Besuch von Ede, dem Energiedetektiv vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden – Württemberg. Witzig, lebendig, spannend, interaktiv und mit vielen Experimenten brachte er den Schülerinnen und Schülern der Laubenhartschule während eines Vormittags Wissenswertes über die Energie von heute und morgen näher. In den ersten beiden Unterrichtsstunden erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 Wissenswertes rund um das Thema Energie und Energie sparen - das Thema war noch nie so aktuell wie in diesen Zeiten. Aktiver körperlicher Einsatz an einem Kurbelgenerator veranschaulichte der Klasse den Begriff Energie. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch einen Versuchsparcours begleitet, bei dem sie lernten verschiedene „Energiefresser“ zu enttarnen und zu vermeiden. Im zweiten Teil wartete ein Auto der Zukunft angetrieben durch eine Brennstoffzelle auf die Kinder. Sie lernten die Kraft von Wasser und Wind kennen und konnten sich mit der Photovoltaik vertraut machen. Auch die Energie aus Biomasse und das Heizen mit Holz wurden veranschaulicht. Ein besonderer Highlight war für unsere Schülerinnen und Schüler das Messen des Stromverbrauchs an den von zu Hause mitgebrachten Elektrogeräten.