Erste Runde „Instrumentenkarusell“ in Bartholomä erfolgreich beendet

Gemeinsam in einem Boot, so heißt es zur Zeit bei Grundschule, Förderverein der Laubenhartschule und dem Musikverein Bartholomä.

Die Bewerbung beim vom Bund ausgeschriebenen Programm „Kultur macht stark“ war erfolgreich und das Projekt ist  bereits vielversprechend angelaufen.

Einer der genehmigten Projektteile „ Instrumente stellen sich vor“, kann bereits mit zahlreicher Beteiligung als Erfolg verbucht werden.

Fünfzehn Kinder hatten sich hierfür angemeldet. In insgesamt 14 Unterrichtsstunden mit 3 Referenten und über 20 ehrenamtlichen Helfern wurde ein buntes Programm rund um Blasinstrumente geboten.

Jedes Kind konnte Instrumente ausprobieren, ganz besonders sein persönliches „Wunschinstrument“. Auch Noten- und Rhythmikkunde gehörten dazu. Spielerisch wurden Notenwerte und Tonleitern erlernt und mit einem witzigen Notenquiz geübt.
Das größte Blasinstrument in Bartholomä, die katholische Kirchenorgel wurde mit großem Interesse aufs genaueste unter die Lupe genommen. Besuche bei drei musiktreibenden Vereinen mit unterschiedlichen Schwerpunkten durften nicht fehlen. Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zwischen Posaunenchor, Musikverein und Guggenmusik wurden von den Kindern beobachtet und gelernt. Der Posaunenchor ist kirchlich und begleitet bei den verschiedensten Festen und Feierlichkeiten rund ums Kirchenjahr mit seinen Harmonien. Der Musikverein bietet den Gemeindemitgliedern Unterhaltung der unterschiedlichsten Art bei vielen Veranstaltungen und die Guggen stehen für Tradition und sind ein fester Bestandteil des Faschings in unserer Gegend.
Alle teilnehmenden Kinder hatten viel Spaß und nahmen einiges  Wissenswerte und Interessante mit. Auch Referenten und ehrenamtliche Helfer genießen die Möglichkeit in verschiedene Bereiche zu schnuppern, denn das „Wo“ und „Wie“ Musik gemacht wird, ist immer etwas Besonderes.
Sämtliche Kosten für dieses schöne Programm werden vom Bundesförderprogramm „Kultur macht stark“ getragen.