Drucken

Gefahr erkannt- Gefahr gebannt! Tolle Kooperation zwischen der Laubenhartschule, dem Polizeipräsidium Aalen und der Firma Grötzinger.
 
Mächtig was los war am Donnerstagnachmittag auf dem Betriebshof der Firma Omnibus und Containerdienst Grötzinger in Bartholomä. Die Klasse 4 war gemeinsam mit Ihrem Schulleiter Herr Pfrommer und ihrem Klassenlehrer Herr Hehr auf den Hof der Firma gekommen, um sich über den "Toten Winkel" am Bus und LKW zu informieren. Unter der Leitung von Herr Rieger und Herr Meyer  vom Polizeipräsidium in Aalen erlernten die Schülerinnen und Schüler was es bedeutet in einem "Toten Winkel" zu stehen. Beeindruckend war vor allem, dass man einen Kleinwagen direkt vor dem LKW von dessen Führerkabine aus nicht sehen konnte.
Immer wieder kommt es zu schweren Verkehrsunfällen, weil LKW- und Busfahrer beim Abbiegen einen Fußgänger oder Radfahrer übersehen, der sich im Toten Winkel befindet.
Diese Situation wurde den Kindern direkt vor Ort mit einem Reisebus und dem neuen Abrollkipper der Firma Grötzinger vor Augen geführt. Die Schülerinnen und Schüler durften sich dazu selber einmal hinters Lenkrad setzen, um die Gefahr des Toten Winkels zu verstehen und die richtige Verhaltensweise an Bushaltestellen und Gehwegen zu erlernen.
„Auch für die Busfahrer ist es eine enorme Erleichterung, wenn die Kinder die Gefahr erkennen und sich an den Bushaltestellen richtig verhalten“, so die Geschäftsführerin und Busfahrerin Birgit Grötzinger.
Bei den heißen Temperaturen kam natürlich auch die Verpflegung nicht zu kurz und so sponserte die Omnibusfirma den Kindern noch Getränke und eine kleine Verpflegung bevor es, natürlich mit dem Bus (mit angesagter Vollbremsung!), wieder zurück an die Schule ging.

Vielen Dank an das Polizeipräsidium Aalen für den engagierten und beeindruckenden Vortrag. Ein großes Dankeschön auch an die Firma Grötzinger für die Organisation und Verpflegung!