Drucken

Die Laubenhartschule Bartholomä beteiligte sich wiederholt am Internationalen Mathematik Teamwettbewerb ”Bolyai”

Nach dem Motto "Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens", tüftelten, probierten, rechneten und diskutierten die Teams aus den Klassen 3 und 4 der Laubenhartschule in Präsenz 😊, um in 60 Minuten möglichst viele Aufgaben des anspruchsvollen Mathewettbewerbs zu lösen.
Das primäre Ziel des Wettbewerbs dabei: Die Schülerinnen und Schüler lernen, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen.
Dieser Teamwettbewerb wurde vor 18 Jahren an einem Budapester Gymnasium von einer Handvoll Lehrern und mit nur wenigen Mannschaften ins Leben gerufen. Heute hat er allein in Ungarn über 100.000 Teilnehmer. Damit hat er in Ungarn alle laufenden Wettbewerbe einschließlich des Känguruwettbewerbs überholt.
Vor sieben Jahren wurde damit begonnen, den Wettbewerb in Deutschland auszuweiten. Im Schuljahr 2019/2020 wurde der Wettbewerb in allen 16 Bundesländern angeboten. Es gab mehr als 23.000 Teilnehmer. Immer mit dabei die Laubenhartschule aus Bartholomä, deren Teams dieses Jahr sogar in Klasse 3 und Klasse 4 jeweils den ersten Platz belegten. Auch die Platzierungen 4 und 6 sind absolut lobenswert und wurden für die Teilnehmer mit Urkunden, T-Shirts und Sachpreisen belohnt.

Herzlichen Glückwunsch an die tollen „Mathematiker/innen“!

 

Beim internationalen Mathematikwettbewerb "Bolyai" belegten die Teams der Klassen 3 und 4 sehr gute Platzierungen. Weitere Informationen folgen nach der Preisverleihung an der Schule. Ein toller Wettbewerb, welcher nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch Teamfähigkeit fördert und voraussetzt.