Mathematik im Wald

Getreu dem Motto - Lernen findet nicht in Räumen, Lernen findet in den Köpfen statt- starteten die Klassen 3 am frühen Morgen zu einem Lerngang in den heimischen Wald. Dort wurde die Schülergruppe um Klassenlehrerin Karin Knödler und Rektor Bernd Pfrommer mit dem Jagdhorn von Revierförster Andreas Kühnhöfer empfangen. Fast allen Schülerinnen und Schülern gelang es anschließend „auf dem Jagdhorn“ die Tiere des Waldes zu begrüßen. Danach lag der Schwerpunkt auf dem mathematischen Bereich: Das Schätzen und Messen von Längen/Durchmesser der Baumstämme, das Vermessen der Polter, der Wert des Holzes, Transportwege und Gewichte, Einmaleins – Spiele, das Lösen von Arbeitsaufgaben in Gruppen und Einzelarbeit, sowie die Arbeit mit dem Kompass machten den motivierten Schülerinnen und Schülern sichtlich Spaß, so dass das  „Rechenpensum“ einer  gewöhnlichen Mathestunde weit übertroffen wurde. Revierförster Andreas Kühnhöfer fand diesbezüglich lobende Worte für die Gruppe und referierte anschaulich mit entsprechendem Werkzeug und Becherlupe über den Borkenkäfer, Buchdrucker und Fichtenbock, heimische Insekten, Tiere des Waldes, Pflanzen und auch über das richtige Verhalten im Wald, der für uns Menschen und unser Klima unabdinglich ist. Ein rundum gelungener Mathematik.- und Sachunterrichtstag im Wald.