Toller Feuerwehrtag der Klasse 4

In Zusammenarbeit mit den Experten der Freiwilligen Feuerwehr Bartholomä wurde auch dieses Jahr die Unterrichtseinheit "Feuerwehr und Feuer" einen Vormittag lang direkt vor Ort im und um das Feuerwehrhaus durchgeführt. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler nach einer theoretischen Einführung rund um das Thema Feuer, Sicherheit und Brandschutz einen von der Feuerwehr aufwändig erstellten Lernparcours durchlaufen. "Jedes Jahr spektakulärer", bemerkten Klassenlehrer Ernst Hehr und Rektor Bernd Pfrommer von der Laubenhartschule, während die Schülerinnen und Schüler in den Chemikalienschutzanzug, in den Schnittschutzanzug und in den Hitzeschutzanzug schlüpfen, welcher vor Temperaturen bis zu 1200 Grad Schutz bietet. Ebenso wurden sämtliche Helme und Atemschutzmasken ausprobiert, immer unter der professionellen Anleitung und Erläuterung von Kommandant Thorsten Sperrle und seinen Helfern. Eine weitere Station war der Einsatz des Spreizers und der Feuerwehrschere, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler Kronkorken transportieren mussten. Auch das Sprungpolster, der Rauchbläser und vieles mehr wurden vorgeführt, ausprobiert und fachmännisch erklärt. Beeindruckender Highlight war eine riesige Fettexplosion auf dem Hof der Feuerwehr - allen Schülerinnen und Schüler war sofort klar, was Feuer und Fett in der Küche anrichten können - "auf keinen Fall mit Wasser löschen!!!". Bei der folgenden Einsatzsimulation und einem Probealarm der Feuerwehrleute, staunten die Schülerinnen und Schüler über die schnellen und perfekt eingeübten Abläufe unserer Feuerwehr. Abschließend gab es natürlich auch die Fahrt mit dem Feuerwehrauto! Vielen Dank für das tolle Engagement der freiwilligen Feuerwehr Bartholomä.