Waldlehrgang der Klasse 3

Am vergangenen Donnerstag unternahmen wir, die Klasse 3 der Laubenhartschule, einen Lerngang in den Wald, passend zum derzeitigen SU-Thema. Bei eisiger Kälte zogen wir auf den Wirtsberg, um dort Förster Hirsch aus Heubach mit seinem Praktikanten zu treffen.

Die beiden empfingen uns mit ihrem Waldmobil. Zunächst durften wir an die beiden alle Fragen stellen, die uns zum Thema „Wald“ auf den Nägeln brannten. Danach sorgten sie für ein ordentliches Feuer in einer Feuerschale, während wir uns erst mal mit unserem Vesper befassten. Danach ging es auf die Pirsch. Wir schlichen durch den Wald, um versteckte Tiere des Waldes zu erspähen. Bei einem zweiten Durchlauf erfuhren wir vieles über die Tiere und ihre Tarnung. Bei dem anschließenden „Vogel-Futtersuche-Spiel“ lernten wir die Tarnfarben kennen.

Am Schluss durften wir noch Holzscheiben sägen, die durch glühende Stempel aus dem Feuer tierische Brandzeichen erhielten. Diese werden uns immer an diesen spannenden Lerngang erinnern. Vielen herzlichen Dank an Förster Hirsch und seinen Helfer!