Toller Helfertag an der Laubenhartschule in Kooperation mit der Feuerwehr und dem DRK!

Ein großartiger Schultag mit 6 tollen Ehrenamtlichen der Bartholomäer Feuerwehr und der DRK Gruppe Bartholomä mitsamt deren Einsatzwägen und der Idee, dass an einem Tag in den Klasse 3 und 4 „Helfen“ auf dem Stundenplan steht, wurde begeistert von den Laubenhartschülern angenommen.

Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie anderen Mitschülern helfen können, sie wurden für Notfallsituationen sensibilisiert und konnten ihre Begabungen und Fähigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe entdecken.

Bei der Gruppe Feuerwehr lernten unsere Laubenhartschüler die Funktionsweise der Feuerlöscher kennen, es wurden Löschversuche mit der Kurbelspritze durchgeführt und sogar Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz (Schere / Spreizer) konnten die Schülerinnen und Schüler selbständig durchführen. Natürlich gab es auch eine Fahrzeugkunde und Einblicke in die einzelnen Fahrzeugrolläden. Highlight war eine Nebelmaschine, mit deren Hilfe ein Schulhausbrand simuliert wurde.

Das Jugendrotkreuz Bartholomä vermittelte die Grundlagen der Ersten Hilfe, es wurden Verletzungen durch „Schminken“ simuliert und anschließend  auch fachgerecht versorgt. Natürlich wurde auch das DRK Fahrzeug  der „ Helfer vor Ort (HVO) erkundet, Schüler wurden ans EKG angeschlossen und es wurden praktische Übungen mit dem Rettungsbrett durchgeführt.

Rektor B. Pfrommer bedankte sich anschließend recht herzlich bei Frau Gruber und bei Herrn Sperrle mit ihren Teammitgliedern für diesen aktionsreichen Schultag!