`Kinder stark machen -- Selbstregulation und Medienkonsum´ --- unter diesem Motto hatte die Laubenhartschule unter der Federführung von Rektor Bernd Pfrommer ihre Elternschaft eingeladen. Diese nahm die Gelegenheit zahlreich wahr und erfuhr von den Referenten Dieter Hahn und Ludwig Hammel, Präventionsbeauftragte am Regierungspräsidium, zunächst etwas über den in der pädagogischen Psychologie sehr aktuellen Begriff der Selbstregulation. Diese ist die Fähigkeit des Menschen, sich Ziele zu setzen und diese auch gegen kurzfristige Störimpulse zu verfolgen. Und sie ist einer der Hauptfaktoren für den Schulerfolg (und späteren Berufserfolg) junger Menschen. Leider hat es sich herausgestellt -- und zahlreiche, auch humorvolle Beispiele haben das im Vortrag illustriert --, dass verfrühter oder exzessiver Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen der normalen Entwicklung der Selbstregulation im Wege steht. Besonders Kinder aber sind den zahlreichen Verführungen der Medienwelt teilweise hilflos ausgeliefert, wenn sie nicht von Erwachsenen angeleitet und auch beschränkt werden. So gipfelte der Vortrag in der Erkenntnis, dass es die Aufgabe aller Erzieher, besonders aber der Eltern, ist, den Medienkonsum ihrer Kinder sorgfältig zu begleiten, gegebenenfalls auch zu beschränken. Als Möglichkeit dafür wurde ein `Elternbündnis´, das z.B. innerhalb einer Klasse gemeinsame Verabredungen über den Medienkonsum der Kinder trifft, vorgeschlagen. Die lebhaften Nachgespräche weit über den Vortrag hinaus zeigten deutlich, dass die Laubenhartschule hier eine wichtige Anregung in einer viele Eltern bewegenden Frage geben konnte.