Toller Start in die Lesewoche mit den Kinderbuchillustratoren Karin Schliehe und Bernhard Mark

Bei der BILDERBUCHWERKSTATT wandelten unsere Schülerinnen und Schüler, zusammen mit den Bildererfindern und Kinderbuchillustratoren Karin Schliehe und Bernhard Mark, auf den Spuren einer BUCHENTSTEHUNG. Worte und Bilder ergänzten sich und während Zeichnungen  am Flip - Chart entstanden, bestimmten die Kinder das Geschehen mit ihren Vorschlägen und Ideen, die sie zum Schluss auch selber auf das Papier bzw. auf die Tafel brachten. Sie sahen, wie aus einem Stiefel am Bachbett ein Piratenschiff wird, warum sich ein Kamm in eine Leiter verwandeln kann und weshalb kleine Waldtiere plötzlich aussehen wie eine wilde Piratenbande. Dabei entdeckten sie, daß nur in der Welt der eigenen Phantasie, nichts mehr wirklich ist, aber alles möglich werden kann. Anschaulich, mit Hilfe von großen Bildtafeln, spannten die Illustratoren auf kindgerechte Weise einen anregenden Bogen zwischen den Anfängen der Buchkunst bis hin zu Gutenberg, Spitzweg und dem heutigen illustrierten Kinderbuch als Druckerzeugnis. Danke an die zwei netten Illustratoren für 2 kurzweilige Lesungen in denen nebenbei viel Wissen vermittelt wurde.